Sommerbiathlon

Seit 2015 gibt es die Sommerbiathleten und Target Sprinter beim Schützenverein Sandkrug. Während die Sommerbiathleten Strecken bis zu 1,0 bei den Damen und 1,3 bei den Herren laufen und zwei bis vier Schießeinlagen absolvieren, ist der Target Sprint ein sehr schneller Sprint mit 3x knackigen 400-Meter-Runden und zwei Schießeinlagen. Auch die Anzahl der Schüsse während der Schießeinlagen unterscheiden sich: Beim Sommerbiathlon sind es je Schießeinlage 5 Schuss mit einem speziellen Mehrlader-Luftgewehr und beim Target Sprint können bis zu 15 Schuss abgegeben werden, um alle fünf Ziele zu treffen, die allesamt einzeln nachgeladen werden müssen. Fehler werden sowohl beim Sommerbiathlon als auch beim Target Sprint immer geahndet: Es gibt entweder Strafrunden oder Strafzeiten.

Bei den „SoBis“ (Sommerbiathleten) vom SV Sandkrug ist es erst einmal egal, ob Du „Lauffrischling oder Schießanfänger“ bist. Selbst wenn Du beides noch nicht gemacht hast, kannst Du problemlos einsteigen und entscheiden, ob Du den Sport als Freizeitausgleich machen möchtest, um Dich fit zu halten, oder ob Du an Wettkämpfen bis hin zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen möchtest.

Ab 12 Jahren kannst Du bei uns trainieren und womöglich in den Landeskader bis hin zum Bundeskader aufgenommen werden. Das Team der SoBis besteht aus Sportler:innen im Alter von 12 bis 60 Jahren.

Neben Landesmeistern im Sommerbiathlon und Target Sprint haben wir inzwischen einige Deutsche Meister im Target Sprint in der Schüler- und Jugendklasse zu verzeichnen, auf die wir besonders stolz sind.

Für das Training benötigst Du zunächst nichts weiter als Laufbekleidung und Laufschuhe. Die speziellen Sommerbiathlon- und Target Sprint-Gewehre sowie das entsprechende Zubehör werden Dir vom Verein gestellt.

Bei Anschaffung von eigenem Zubehör stehen wir gerne beratend zur Seite.

Das Schießtraining findet zurzeit noch im Vereinsheim statt. Demnächst wechseln wir zum Training im Freien und damit zu reellen Schiessbedingungen beim Sommerbiathlon auf die Trainingsaußenfläche, die nahe dem Vereinsheim gelegen ist.

Der Schießsport an sich fördert und fordert die Konzentrationsfähigkeit, die Balance und das Körpergefühl. Beim Sommerbiathlon und Target Sprint kommt zudem die körperliche Fitness durch das Lauftraining und regelmäßige Körperkraftübungen hinzu.

Die Abwechslung zwischen dem aktiven Anteil durch das Laufen und den hochkonzentrierten Anteil in Ruhe durch das Schießen macht diesen Sport aus und ergibt eine Einheit aus Aktivität, Puls, Atmung, Balance, Konzentration und Schießen.

SoBi (2)
default